Samstag, 4. Februar 2012

Spinnen

Momentan habe ich überhaupt keine Zeit und Muße etwas zu werkeln. Aber die nächsten freien Tage kommen in Bälde und ich nehme mir hier und jetzt ganz fest vor, mein Kleid zu nähen, das ich schon so lange nähen möchte.

Aber auch das Spinnen interessiert mich total. 
Ein Bild aus meinen Kindheitstage ist da fest in meiner Erinnerung verankert. 
Meine Tante hatte Schafe und ich erinnere mich, dass sie  immer nach dem Scheren (also sicher nicht gleich danach, mir ists nur aufgefallen, da die Schafe dann immer "nackig" waren - so hab ich das damals als Kind empfunden :D ) an ihrem Spinnrad saß. Das war so ein schönes Bild, dass ich es noch immer in meinem Kopf habe.

Ich habe mir überlegt vorerst eine Handspindel zu organisieren und mich ein wenig im Handspinnen zu üben. Außerdem möchte ich noch heuer einen Spinnkurs machen und mir evtl. ein Spinnrad zulegen.

Es ist sicher unglaublich schön zuerst die Wolle zu spinnen, dann evtl. zu färben und schließlich zu verarbeiten. Ich glaube erst dann kann man Wolle so richtig schätzen - sozusagen das Produkt durch (fast alle) Arbeitsschritte zu "begleiten".

*in Erinnerungen schwelg*

1 Kommentar:

  1. Liebe Carina,
    ich bin schon gespannt auf dein neues Projekt Wolle zu spinnen. Ich stell mir das gar nicht so leicht vor. Da mußt du auf alle Fälle berichten.
    Ganz liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen